Aktuelle Zeit: Do 18. Okt 2018, 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 5 von 5 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: paar kleine Heimwerkereien....
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 00:04 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2499
Wohnort: Unimatrix Zero
Zum Ergebnis braucht man wohl nix zu sagen :respekt:
Allerdings hätte ich den Gurtwickler gegen einen Rohrmotor getauscht. Zum einen "verschandelt" der Gurt IMO die schöne Optik, zum anderen hatte ich mit den Rademachern schon Ausfälle (zum Glück während der Garantie). Jetzt habe ich im ganzen Haus noch einen einzigen, der aber bei Renovierung des Raumes auch noch fliegt...

dark-net-hunter hat geschrieben:
geklappt, ohne ein Mosaikstück der dritten Reihe zu beschädigen! :top: Werkzeug war ein Fäustel und ein Schraubenzieher! :rofl:

...und das bei deiner Werkzeug-Affinität? Da hätte ich eigentlich eine Oszillatorsäge erwartet :rauchen:



_________________
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: paar kleine Heimwerkereien....
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 02:22 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 2087
Wohnort: NRW
Borg hat geschrieben:
Zum Ergebnis braucht man wohl nix zu sagen :respekt:
Allerdings hätte ich den Gurtwickler gegen einen Rohrmotor getauscht. Zum einen "verschandelt" der Gurt IMO die schöne Optik, zum anderen hatte ich mit den Rademachern schon Ausfälle (zum Glück während der Garantie). Jetzt habe ich im ganzen Haus noch einen einzigen, der aber bei Renovierung des Raumes auch noch fliegt...


Danke!
Bzgl. der Rohrmotoren bin ich, als ich letztes Jahr mit dem 1. Raum begonnen hatte, lange in Klausur mit mir gegangen. Ursprünglich wollte ich die auch verbauen. Ich habe mich aber aus mehreren Gründen dann doch für die Gurtwickler entschieden:
1. Ein Umbau auf Rohrmotoren wäre sehr sehr aufwendig und um ein vielfaches teurer geworden, da ich die alten Walzen hierfür nicht mehr hätte nutzen können.
2. Wie es halt so ist können auch die Rohrmotoren, oder mal der Strom ausfallen, auch wenn so etwas natürlich sehr sehr selten passiert. Dann steht man da und hat bis zur Reparatur/Ersatz einen verdunkelten Raum. Bei Gurtwicklern ist das kein Problem, man zieht den Gurt einfach manuell, Nagel rein, fertig. Weiterhin muss um Zugang zu Rohrmotoren zu gelangen der Rollladenkasten ja geöffnet werden (wenn es denn wirklich mal sein muss), was bei mir in Zukunft auch einiges an Arbeit nach sich zieht, da dann dort die Decke wieder neu gespachtelt etc. werden muss, da die abgesenkte Decke in allen Räumen am Deckel des Kastens abschließt.
Deshalb die Wahl der Gurtwickler, auch wenn ich die ebenfalls nicht gerade schick finde. Man (Ich) wird halt im Alter in manchen Dingen doch noch kompromissfähig... :oops:

Borg hat geschrieben:
...und das bei deiner Werkzeug-Affinität? Da hätte ich eigentlich eine Oszillatorsäge erwartet :rauchen:


Hehe, ja, ich hatte auch in der Tat überlegt ob ich mir ein für solche Zwecke geeignetes Tool zulegen soll, aber das sollte wohl eine einmalige Aktion gewesen sein und bei 2 Reihen kleiner Mosaikfliesen dachte ich mir, das krieg ich auch so hin... :oops:
Hätte ja zur Not noch eine Flex gehabt... :mrgreen:



_________________

Mamis Einkaufswagen: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Papis Spielzeug: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: paar kleine Heimwerkereien....
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 23:53 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2499
Wohnort: Unimatrix Zero
Die Befürchtungen hatte ich auch. Aber meine beiden ältesten sind 30 Jahre alt, 6 Stück 21 Jahre und weitere 4 zwischen 1 und 10 Jahre alt. Bisher keinerlei Ausfälle oder Probleme und in 30 Jahren habe ich auch noch keinen Tag im Dunklen gesessen :)
Meine Gurtwickler waren aber teurer als ein tuto-kompletto Rohrmotor. Da komme ich mit neuer Welle (weru hat eine spezielle, da muss ich immer eine Standard 40/60mm Achtkantwelle einsetzen), Verlängerung, Walzenkapsel, Lager, Stahlbandaufhänger, Funkmotor und Funkbedienung (Wandsender oder als FB) für um die 100,- € davon.
Rollladenkasten musste ich auch bisher nie wieder öffnen. Dieses Risiko, oder das Problem mit dem Stromausfall bleibt natürlich. Dafür ist aber alles schön clean.



_________________
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: paar kleine Heimwerkereien....
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 16:23 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 823
@dark-net-hunter:
meinen :respekt: zu der arbeit! wenn ich so sehe, was du alles gemacht hast, bin ich mehr als baff!

ich bekomme schon einen 'anfall', wenn ich ein einfaches wandregal mit 2 löchern befestigen bzw. wie letztens die wohnwand zusammen bauen muss.


Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: paar kleine Heimwerkereien....
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 09:04 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 2087
Wohnort: NRW
Vielen Dank! ;)

...und weiter gehts:

Laminat ist komplett drin, Fussleisten sägen war der Horror, gefühlte 50 Stücke unter 30cm durch Türen/-zargen, die Rundbögen, das kurze mehrfach im Flur gewinkelte Mauerstück zwischen den Rundbögen... :wirr:

Halterahmen für weitere LED Stripes:
http://www.dark-net-hunter.de/esszimmer/070.jpg

Test...
http://www.dark-net-hunter.de/esszimmer/071.jpg

...fertig!
http://www.dark-net-hunter.de/esszimmer/072.jpg

Als erste Mahlzeit im neuen Esszimmer gab´s dann eine Pizza Diablo...in höllischem Ambiente natürlich! :twisted:
http://www.dark-net-hunter.de/esszimmer/073.jpg

...und morgen gibts Fisch! :lach:
http://www.dark-net-hunter.de/esszimmer/074.jpg

...paar Gesamteindrücke des Zimmers von draussen. Wie ich später gesehen habe, war da allerdings noch eine Menge Baudreck auf den Fenstern... :oops:
http://www.dark-net-hunter.de/esszimmer/075.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/esszimmer/076.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/esszimmer/077.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/esszimmer/078.jpg

Das alte Holzregal in "Kirsche", unterm Tablet, flog dann natürlich auch noch raus...
http://www.dark-net-hunter.de/esszimmer/079.jpg

Bei der Gelegenheit wurde dann auch direkt ein Platz zum bequemen induktiven Laden des eigenen Smartphones, sowie eine USB Steckdose zum Laden weiterer Geräte wie Powerbank, oder Smartphones von Besuch, fest eingebaut...
http://www.dark-net-hunter.de/esszimmer/080.jpg

gespachtelt, grundiert und montiert...
http://www.dark-net-hunter.de/esszimmer/081.jpg

Obendrauf dann eine schwarz satinierte Glasplatten passend zu den verbauten Glas-Schaltern von Livolo; das dreieckige weisse Teil auf dem Boden ist der Subwoofer des Edifier 2.1 Bluetooth Sound-Systems, das kleine oben auf der Glasplatte die Lautstärke-Steuerung. Die Kabel von Lautsprecher und Steuerung wurden in 3 kleine Schlitze hinter der Glasplatte durch die Wand geführt, so dass die Platte bündig an der Wand ansitzt. Die ursprüngliche Idee in die Platte beim Glaser 3 kleine Schlitze für die Kabel arbeiten zu lassen habe ich nach Anfrage bei selbigem und seinem Rat das doch so zu lösen verworfen.
Damit sind dann auch die 2 an dieser Stelle auf den vorherigen Bildern noch aus der Wand ragenden neu verlegten Stromleitungen erklärt. Hinter der oberen und unteren Blende wurde jeweils eine mehrfach Steckdose verbaut, beide jederzeit zugänglich, von oben durch Abnehmen der Glasplatte und unten direkt durch Reingreifen in den halb offenen Boden. Falls mal noch weiteres Equipment dazu kommt... :oops:
http://www.dark-net-hunter.de/esszimmer/082.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/esszimmer/083.jpg

Als nächstes werden dann die Wohnungstür und Zarge gegen eine in weiss getauscht, und die erste Heizkörperverkleidung gebaut.



_________________

Mamis Einkaufswagen: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Papis Spielzeug: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: paar kleine Heimwerkereien....
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 20:46 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2499
Wohnort: Unimatrix Zero
Da haste aber mehr als eine verdient :rauchen:
...oder ist das jetzt in den renovierten Räumen gestrichen?



_________________
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: paar kleine Heimwerkereien....
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 08:21 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 2087
Wohnort: NRW
Borg hat geschrieben:
Da haste aber mehr als eine verdient :rauchen:
...oder ist das jetzt in den renovierten Räumen gestrichen?


Was meinst Du, wovon habe ich mehr als eine verdient?



_________________

Mamis Einkaufswagen: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Papis Spielzeug: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: paar kleine Heimwerkereien....
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 11:06 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2192
Kippen! :rauchen: :D



_________________
Lian Li A77 Midi-Tower, Core I7 5820K @4,6Ghz, Asus X99 pro USB 3.1, 32GB Crucial Ballistix, GTX 1080ti @1610mhz, Samsung SM951 M.2 512 GB, Bequiet Dark Power pro 11 1KW, Watercooled



life is simple: swim bike run eat sleep
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: paar kleine Heimwerkereien....
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 11:47 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 2087
Wohnort: NRW
KaiserFranz hat geschrieben:
Kippen! :rauchen: :D


Die Wohnung ist seit Fräuchens Tod rauchfrei. Ich selbst titsche immer noch hin und her...mal paar Wochen gar keine, dann kommt eine Feier/Party etc. und ich qualme wieder ein paar Tage ein paar...ständiges hin und her und der letzte Absprung gelingt mir noch nicht... ich bin sooo schwach! :roll:



_________________

Mamis Einkaufswagen: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Papis Spielzeug: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Offline
  Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 5 von 5 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron