gestern ist beim schleudern die waschmaschine (bosch avantixx 7) frontal nach vorne umgekippt und lief noch ein weile, bevor wir das bemerkt bzw. gehört haben (gerät steht unten in der waschküche). nachdem ich die wm wieder aufgerichtet, an ihren platz gestellt und augenscheinlich untersucht habe (die neuen dinger wiegen ja nichts mehr), habe ich erstmal das wasser abgepumpt und danach einen waschvorgang (3h dauer) gestartet. anfangs lief alles, aber wohl gegen ende ist die wm mit dem fehlercode e23 stehen geblieben. nachdem wir das wasser aus der wanne unten abgelassen und auch unter der wm alles getrocknet haben, haben wir erneut einen waschvorgang, diesmal einen schnelleren (1h dauer), gestartet. das ergebnis war aber leider das selbe.
bevor wir jetzt evtl. den kundendienst kontaktieren (die wm hat keine garantie mehr) würde ich gerne wissen, an was das liegen könnte. die gummidichtung vorne an der tür ist intakt. wie hoch könnten evtl. die rep-kosten werden, falls man das so grob sagen kann. um die 150-200€ wären das maximum. ansonsten würden wir eine neue waschmaschine kaufen.
edit:
ich habe jetzt den deckel der wm abmontiert und konnte nichts sehen, kein undichter schlauch oder sonstiger schaden. ich vermute stark, dass der ablaufschlauch an/unterhalb der trommel undicht ist (nur unter der wm ist wasser), weil dieser, bevor die wm frontal umgekippt ist, unter spannung gestanden haben muss. jedenfalls lag der ablaufschlauch daneben. die tür an sich schließt auch ordentlich und es ist kein wasseraustritt vorhanden.
besteht eine möglichkeit, den ablaufschlauf irgendwie selber zu prüfen, ohne die wm auseinander nehmen zu müssen?